Trageberatung

Wir bieten Dir individuelle Trageberatung!

Wir unterstützen Dich, wenn Du allein nicht weiterkommst oder Du Dir nicht sicher bist, wie das mit dem Tragen nun auf sichere und bequeme Art und Weise klappt.
Wir unterstützen Dich…

  • bei der Auswahl eines geeigneten Tragesystems (Tragehilfe oder Tragetuch),
  • beim Lernen, wie die Tragehilfe angelegt und genutzt wird,
  • beim Lernen, wie das Tragetuch gebunden wird,
  • beim Lösen von Schwierigkeiten und Fragen bzgl Tragen,
  • beim Tragen in besonderen Situationen.

Während einer Beratung nehmen wir uns die Zeit für Dich und Dein Kind. Wir kommen dafür gern zu Euch nach Hause, wenn Du das möchtest.
In unseren Beratungen geht es um mehr als nur das Anlegen einer Tragehilfe oder die Handgriffe beim Binden mit dem Tuch. Von uns erhältst Du zusätzlich Infos zum sicheren Tragen. Wir suchen gemeinsam nach der Trageweise, die am besten zu Euch passt. Und wir geben Dir Tipps und Tricks, damit das Tragen für Dich noch angenehmer und praktischer wird.
Anfangs werden wir immer erst mit einer speziellen Tragepuppe üben. Erst wenn Du Dich sicher fühlst und alle Handgriffe ausreichend beherrschst, wirst Du Dein Kind ins Tuch oder in die Tragehilfe nehmen.
Das Ziel einer jeden Trageberatung ist es, dass Du Dich mit dem Tragen Deines Kindes sicher fühlst!

Wir Trageberaterinnen haben alle eine Ausbildung an einer Trageschule genossen. So haben wir solides Know-How, Dich beim Tragen zu unterstützen. In regelmäßigen Abständen bilden wir uns weiter und besuchen Fortbildungen zum Thema Tragen oder nahe verwandten Themen. Außerdem tauschen wir uns auf unseren regelmäßigen Treffen des Netzwerks „Tragen in Potsdam“ aus, um unserem hohen Qualitätsanspruch gerecht zu bleiben.

Wir sind vernetzt, nicht nur hier auf der Seite. Bei sehr speziellen Fragen können wir Euch entsprechend an eine geeignete Kollegin weiterverweisen oder uns Wissen dazu aus den Kompetenzen des Netzwerkes einholen.